Programmieren im Unterricht
Motivation
Ich erhielt von einer jungen Lehrperson den Tipp, mal bei der Seite SCRATCH reinzuklicken und die Möglichkeiten auszuprobieren. Ich habe ein kleines Spiel mit einem Labyrinth gemacht und bin von der Seite begeistert. Man kann mit vorhandenen Hintergrundbildern, Figuren und einfachen Befehlen Spiele, Comics, Klickstorys oder Präsentationen erstellen und erhält somit einen ersten Einblick in die Logik des Programmierens.
Andere Plattformen heissen PYTHON, CODECOMBAT oder TIGER-JYTHON, welche ich ebenfalls ausprobieren möchte. Ausserdem
Persönliche Lernziele
Ich erarbeite verschiedene Spiele, Comics, Klickstorys und Präsentationen auf SCRATCH oder PYTHON und eigne mir Sicherheit im Umgang mit dieser Seite an.
Ich möchte die verschiedenen Befehle und Algorithmen ausprobieren und begreifen, was diese auf mein Spiel oder mein Comics für Einfluss haben.
Ressourcen
Da SCRATCH oder PYTHON online vorhanden sind, brauche ich für die Erarbeitung meiner Spielwiese mein MacBook sowie Internetzugriff. Ich werde mich online informieren, sei dies in Foren, auf youtube oder direkt auf SCRATCH oder PYTHON.
Einbettung ins Berufsfeld
Ich unterrichte an der Oberstufe Hofmatt in Huttwil an der 8. und 9. Klasse ICT fakultativ. Diese Schüler sind wissbegierig und haben sich gewünscht, etwas programmieren zu können. SCRATCH und PYHTON eignen sich meiner Meinung nach, um in diese Thematik einzusteigen. Ich werde mit meinen Schülern ab Oktober 2015 ins Programmieren eintauchen.
Erwartungen
Für mich erwarte ich neue Erfahrungen und Sicherheit in einem mir noch teils unbekannten Gebiet. Da man spielerisch arbeiten kann, sind dies sicher auch für die Schüler spannende, lustige und befriedigende Lektionen. Gut ist auch, dass die Schüler sofort ein Resultat und Produkt haben, welches sie mit ihren Klassenkameraden teilen können.
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