Codecombat.com ist ein Online-Tool zum Erlernen einfacher Befehle einer Programmiersprache - und das anhand eines Spieles. Codecombat.com wurde für den Unterricht entwickelt und eignet sich sehr gut, um den Schülern einen Einblick in das Programmieren zu geben.

 

Als Held hast du den Auftrag, verschiedene Aufgaben mit einfachen Befehlen zu absolvieren. Du hast eine Auswahl von möglichen Befehlen und siehst, welche Aufgabe du erfüllen musst. Zum Beispiel muss der Weg durch ein Labyrinth gefunden oder Feinde bekämpft werden. Die Aufgabenstellung wird immer wie schwieriger, und es müssen immer wie mehr Befehle / Programmzielen eingegeben werden.

Das Kithgard-Verlies ist das erste Level, welches man in ca. 1 - 3 Stunden durchgespielt hat. Meine Erfahrung im Unterricht ist, dass man dieses Level eher in 1 Stunde gespielt hat. Viele Befehle wiederholen sich, und man wird immer wie schneller.

So sieht ein Held aus. Man hat die Möglichkeit, den Held mit verschiedenen Gegenständen auszurüsten. Je nach Aufgabe muss z.B. die Waffe oder das Schild gewechselt werden, mit man zum Ziel kommt.

Das Ziel besteht bei dieser einfachen Aufgabe darin, den Edelstein einzusammeln. An den Wänden sind tödliche Speere, welche man nicht berühren darf. Mit den Befehlen "self.moveRight()", "self.moveLeft()", "self.moveUp()" oder "self.moveDown()" kann der Held bewegt werden. In den Klammern kann man die Anzahl Schritte definieren. Wenn keine Zahl angegeben wird, bewegt sich der Held ein Schritt.

Dies ist die richtige Lösung:

 

ein Schritt nach Rechts

ein Schritt nach unten

ein Schritt nach Rechts

 

Mit dem Button "Ausführen" kann der Held auf den Weg geschickt werden.

Wenn die Befehlszeilen richtig eingegeben wurden und die Aufgaben erfolgreiche erfüllt wurden, erscheint unter den Zielen: ERFOLGREICH!

 

Nun gelangt man zur nächsten Aufgaben.

Integration

 

Dieses Spiel eignet sich sehr gut, um mit Schülern einen ersten Einblick in eine Programmiersprache zu erhalten. Es kann mit Python oder mit Java gearbeitet werden. Der Schüler sieht sofort, ob das Resultat stimmt oder wo ein Fehler in den Befehlen steckt. Es werden auch verschiedene Befehle (Syntax, Schlaufen, Variablen, Parameter, Methoden etc.) verwendet.

 

Eine Programmierspache auf diese Weise zu erleben ist für die Schüler motivierend und auch lustig. Es ist eine Herausforderung, alle Aufgaben zu lösen und auch mal an seine Grenzen zu stossen. In meinem Unterricht haben sich die Schüler gegenseitig geholfen und Tipps gegeben.

 

Da die Aufgabenstellung nur langsam schwieriger wird, wurde es für einen Teil meiner Schüler bald etwas langweilig. Nach ein paar Lektionen sollte man dieses Spiel verlassen und sich einem neuen Thema widmen. Die Schüler, welche noch weiter programmieren wollen, können dies zu hause machen, da das Spiel ja online erreichbar ist. Aber für einen ersten Einblick ins Programmieren finde ich codecombat.com ideal.