Dies ist der erste Versuch eines kurzen Spieles auf www.scratch.mit.edu. Es ist ein Labyrinth, durch welches man einen Ball mit den Pfeiltasten navigieren muss. Wenn der Ball die blauen Mauern berührt, hüpft der Ball wieder an den Anfang. Ziel ist es, den Balken zu erreichen. Wenn der Balken erreicht ist, welchselt das Hintergrundbild.

 

Ich habe ohne grosse Vorkenntnisse und ohne Plan dieses Labyrinth gemacht. Es war zuerst nicht einfach und ich musste mich bei anderen Beispielen bedienen. Hier die Scripts der einzelnen Figuren und Einstellungen der Bühnenbilder:

Bühnenbild


Hier habe ich mit Balken und Farben ein Labyrinth gezeichnet. Dies ist ein Bühnenbild und dient als Hintergrund.

Fussball - Kostüm


Hier kann man ein vorhandenes Symbol (Kostüm genannt) entsprechend anpassen - z.B. Grösse, Farbe etc. Ich habe den Fussball verkleinert, da er sonst nicht durch das Labyinth gepasst hätte.

Script Fussball


Das ist das sogenannte Script, das eigentliche Programm des Fussballs. Mit den Pfeiltasten kann man die Figur bewegen. Dies musste ich entsprechend festlegen und die Anzahl Schritte eingeben.


Als zweiter Schritt wird bestimmt, dass wenn der Fussball die Farbe blau berührt die Figur wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt und vorne beginnen muss. Die Koordinaten werden bei x: und y: eingegeben und können auf dem Bühnenbild nachgeschaut werden.


Als letzten Befehl habe ich bestimmt, dass der Fussball verschwinden muss, sobald sich das Bühnenbild ändert. Der Hintergrund ändert sich, sobald der Fussball auf das Ziel trifft. Diese Anweisung habe ich aber beim Zielbalken erfasst.

Script Zielbalken


Der Balken ist nicht beweglich und bleibt solange sichtbar, bis er vom Fussball (Soccer Ball) berührt wird. Wenn dies geschieht, welchselt das Bühnenbild - was ebenfalls einen Einfluss auf den Fussball hat (in Script Fussball) - und der Balken versteckt sich.

Einstellungen Fussball


Zu Beginn hatte ich Mühe, da der Fussball nicht genau die Richtung der Pfeiltasten einschlagen wollte. Bei den Einstellungen kann man noch den Drehmodus anpassen, was ich in meinem Fall machen musste.

Integration

 

Scratch ist ein idealer, perfekter Einstieg ins Programmieren. Der Schüler muss sich noch nicht mit Befehlen oder Syntax-Fehlern herumschlagen, sondern kann sich voll und ganz auf das logische Zusammensetzen und Kombinieren von Befehlen, grafischen Elementen etc konzentrieren. Der Schüler hat sofot ein Resultat, sieht die Schwachstellen und Fehler und kann diese umgehend korrigieren.

 

Mit Scratch und man unglaublich viele Möglichkeiten, kann Spiele programmieren, Comics zeichnen, Geschichten erzählen, Musik machen, Kunstwerke erstellen und vieles mehr.

 

Ich habe Scratch im ICT-Unterricht integriert. Meine Schüler haben zuerst ein Labyrinth programmiert gemäss meiner Vorlage. Ich habe ihnen nur kurz eine Einführung gegeben, und sie konnten die Aufgabe selbständig lösen.

 

Als zweite Aufgabe durften sie eine eigene Idee umsetzen, z.B. eine Klickstory, ein Tennisspiel etc.

 

Ich habe ebenfalls zwei weitere Spiele gemacht:

I shoot Turkey

Breakout